In einem ersten Beratungsgespräch werden Sie schnell feststellen wie Sie Kosten dauerhaft senken und mehr Ökologie erfahren.
Zum Beispiel: Photovoltaik für Wohngebäde
(Video: EnvatoElements)
Im Jahr 2008 wurde mein Büro für Bauwesen und Energieberatung gegründet. Als freiberuflicher Diplom-Ingenieur (FH), Bafa zugelassener Vor-Ort-Berater (seit 2009, Nr. 154882) und Energie-Effizienz-Experte für die Förderprogrammes des Bundes (seit 2012, Nr. 593020) gelten meine Zulassungen für die Sanierung und den Neubau von Wohngebäuden.
Eine professionelle Energieberatung für Wohngebäude zeigt auf, wie der Energieverbrauch einer Bestandsimmobilie gesenkt werden kann.
Als Experte für Energieeffizienz erfasse ich den Zustand von Heizung, Fenster und Dämmung während einer Hausbesichtigung. Hier übernimmt der Staat bis zu 80 % der Kosten.
Nähere Informationen finden Sie unter www.bafa/ebw und auf der EFFICIENT-Website von Deutschland macht’s effizient. — Für die Tätigkeit im Rahmen des BEG müssen Energieeffizienz-Experten in die von der dena geführte Liste der Energieeffizienz-Experten eingetragen werden. Sie stellt ein zentrales Element der Qualitätssicherung bei der Förderung energieeffizienter Gebäude dar. Die dort aufgeführten Sachverständigen sind sowohl für die bisherigen KfW-Förderprogramme Energieeffizientes Bauen als auch für die BEG-Programme des BAFA und des BAFA antragsberechtigt und stellen die entsprechenden Bescheinigungen aus.
Energieeffizienzsachverständige und Fachbetriebe müssen die für das BEG erforderlichen Nachweise erbringen, die die Einhaltung der technischen Mindestanforderungen und die korrekte Berechnung der förderfähigen Kosten bestätigen. Grundsätzlich müssen sie alle erforderlichen Leistungen erbringen gegenüber BAFA und KfW bestätigen, dass sie die Voraussetzungen für eine Finanzierung haben und die förderfähigen Kosten korrekt berechnet wurden.
(Prüfkriterien für die Qualifikationen der Energieeffizienz-Expertinnen und ‑Experten ⇒)